Kursangebote


Herz-Logo

Projekt: Gesund Essen! Gesund Leben!

Das Projekt „Gesund essen! Gesund leben!“ richtet sich speziell an Patienten mit Anorexia nervosa. Nach Abschluss einer ambulanten oder stationären Therapie leiden viele Betroffene immer noch unter Irritationen ihres Essverhaltens. Nur bei circa 30% der Patienten tritt nach Therapie eine vollständige Besserung auf. 35% der Patienten erreichen kein Normalgewicht, bei circa 25% bleibt die Krankheit chronisch bestehen und circa 10% der Patienten versterben. Zusätzlich zu diesen Zahlen weiß man, dass circa 14% der ehemals anorektischen Patienten zu dem Krankheitsbild einer Bulimia nervosa wechseln. In der Regel fällt insbesondere die Wiederaufnahme eines selbst verwalteten Alltags schwer. Dies bezieht sich auf das Essverhalten, aber auch die körperliche Genesung (z.B. Wiederkehr der Menstruation).

Das Projekt „Gesund essen! Gesund leben!“ zielt speziell auf diese beiden Lebensgrundlagen ab. Mit Hilfe eines Schulungsprogramms erhalten die Betroffenen qualifizierte ernährungsmedizinische und physiologische Informationen - einschließlich genauer Betrachtung der Körperzusammensetzung (Fett- und fettfreie Masse, BIA-Messungen). Das Schulungsprogramm wird in Form eines Kurses angeboten. Dieser Kurs richtet sich zunächst natürlich an die Betroffenen selbst. Nachdem das Krankheitsbild der Anorexia nervosa jedoch in sehr frühem Alter (schon ab 12 Jahre) auftreten kann, müssen die Angehörigen ebenfalls in die Schulung mit einbezogen werden. Die Angehörigen der Betroffenen lernen das Programm in Einzelschulungen kennen. Die oft durch die Anorexia nervosa verunsicherten Eltern werden zusätzlich in praktischen Hilfestellungen geschult (wie verhalte ich mich bei Tisch? Was mache ich, wenn das Kind nichts essen möchte?).

Unsere Themen lauten im Einzelnen

Wo komme ich her, da möchte ich hin: Einführung in das Konzept

Grundbedürfnisse des Körpers: Von allem genug!

Essen kann auch Spaß machen!

Gesunde Fette, gesunde Öle!

Nichts geht ohne Vitamine!

Eiweiß und sein Powerpotential

Soviel kann ich essen!

Gemeinsam sind wir stark!

Gut gerüstet für den Alltag!

Abschlussrunde: Gemeinsam kochen

Nähere Informationen oder Anmeldung telefonisch zu den Öffnungszeiten oder persönlich nach Terminvereinbarung. Es sind Gruppen- und Einzelberatungen möglich.


Herz-Logo

Körper trifft Seele - Dreifach hält besser

Dieser Kurs geht über 10 Wochen und ist aus 3 Modulen aufgebaut.

Wir bieten den Kurs - jeweils mit altersgerechten Elementen - für Erwachsene und für Jugendliche an.

Es gibt regelmäßig neue Termine. Erkundigen Sie sich in unserem Beratungszentrum (0162-8507488) nach den aktuellen Terminen.